Zahnarztpraxis         Dr. Bruno A.C. & Dr. Stephanie E. Austermann

Die Ärzte

Dr. Bruno A. C. Austermann

Liebe Patientinnen und Patienten! Gerne möchte ich Ihnen kurz die wichtigsten Stationen meines Lebens schildern: Am 5. März 1955 wurde ich in Münster/Westf. geboren, besuchte dort die Grundschule und das Gymnasium Paulinum bis zum Abitur im Jahre 1973. Von Oktober 1973 bis Juni 1975 leistete ich meinen Wehrdienst als Zeitsoldat bei der Bundeswehr im Sanitätswesen ab und konnte nach einer 4-monatigen Tätigkeit als OP-Pfleger an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster das Studium der Zahnheilkunde aufnehmen, welches ich im November 1981 mit dem Staatsexamen abschloss. Danach war ich bis zum 31.12.1983 in Hamm, Ostbevern und Münster als Ausbildungsassistent tätig und schrieb in dieser Zeit meine Doktorarbeit zu Ende. Im April 1984 eröffnete ich meine Praxis in Bramsche am Lutterplatz und zog 1991 in neue Räume am jetzigen Standort Lutterdamm 68-70. Seit 1998 bin ich Vertragsgutachter für Zahnersatz und Implantologie der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Hannover. Besonders erfreulich war für mich, dass ich im Wintersemester 2010 und 2011 als Dozent an der Fachhochschule Osnabrück für den Studiengang Dentaltechnologie (Fächer: Physiologie, Anatomie, Terminologie und Implantologie) tätig sein konnte. Die Lehrveranstaltungen umfassten damals 4 Wochenstunden, so dass sich dies sehr gut mit der Praxis vereinbaren ließ. Die Wochenstundenzahl wurde dann aber auf 9 Stunden erweitert. So sah ich mich leider gezwungen, diese interessante und bereichernde Tätigkeit aufzugeben. In privater Hinsicht ist anzumerken, dass ich seit 1986 verheiratet bin, drei Töchter und zwei Söhne habe und in Wallenhorst lebe. Unsere inzwischen erwachsenen Kinder haben sich für Tätigkeiten in der Wirtschaft und für Tätigkeiten im medizinischen bzw. zahnmedizinischen Bereich entschieden. So lebt und arbeitet unsere älteste Tochter Jennifer als Master of Sience in Göttingen, die zweite Tochter Stephanie studierte Zahnmedizin in Wien und ist seit Ende 2020 in meiner Praxis tätig, unser älterer Sohn Thomas ist Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg in Karlsruhe, Franziska ist als Krankenschwester am MHO Osnabrück tätig und studiert dual Pflegemanagement und auch unser jüngster Sohn Christoph hat sich für den Studiengang Zahnmedizin in Rostock entschieden. Meine privaten Hobbys sind Golfspielen (seit 2008) und lesen. Außerdem bin ich seit 2004 Lektor in der Andreas Gemeinde Wallenhorst. Besondere Freude bereitet mit mein Hobby Singen, welches ich in diversen Chören ausleben kann. Regelmäßige Fortbildungen: Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde Arbeitskreis für forensische Odontostomatologie Deutsche Gesellschaft für zahnärztliche Implantologie Deutsche Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde Deutsche Gesellschaft für Psychosomatik Konrad-Morgenroth-Fördergesellschaft für die Behandlung von körperlich und geistig gehandikapten Menschen, Münster Arbeitsgemeinschaft für die Behandlung von behinderten Menschen bei der KZVN, Hannover

Dr. med. dent. Stephanie E. Austermann

„Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.“ - Konfuzius Die wichtigsten Stationen in meinem Leben sind nach dem Abitur an der Angelaschule Osnabrück im Jahre 2010 zunächst das Studium der „Medizinischen Physik“ in Düsseldorf. Jedoch erkannte ich schnell, dass mir dort der intensive Kontakt mit den Patienten fehlen würde. Danach machte ich eine Ausbildung zur „Operationstechnischen Assisstentin“ in Münster. Durch eine theoretische und praktische Aufnahmeprüfung an der Medizinischen Universität Wien konnte ich ab 2013 einen der begehrten Studienplätze für Zahnmedizin belegen. Das Zahnmedizinstudium beinhaltete neben der theoretischen Ausbildung einen mehrjährigen praktischen Teil als Studentin an der Zahnklinik. Ich erhielt daher nach meinem Staatsexamen 2020 die Kassenzulassung in Deutschland, sodass ich in der Praxis meines Vaters durchstarten konnte. In meiner fast zweijährigen Ausbildung an der Universitätszahnklinik konnte ich viele Erfahrungen und Wissen in den verschiedenen Fachbereichen sammeln und anwenden. Zwei Jahre schrieb ich während des Studiums an meiner Doktorarbeit, die nach meiner erfolgreichen Verteidigung in Fachzeitschriften veröffentlicht wurde. Die tägliche Arbeit in der Praxis an und mit meinen Patienten bereitet mir extrem viel Freude. Es macht viel Spaß, mit unserem eingespielten und motivierten Praxisteam und unseren Zahntechnikerinnen für die Gesundheit der Zähne unserer Patienten da zu sein. Durch den engen Austausch mit meinem Vater und den Zahntechnikerinnen finden wir gemeinsam durch deren langjährige Erfahrungen und mein Universitätswissen für jeden Patienten eine individuelle, funktionierende Behandlungsmöglichkeit. Die Möglichkeit jeden Tag meinen Patienten helfen zu können und deren Dankbarkeit in ihren Gesichtern zu sehen, ist ein tolles Feedback.
Zahnarztpraxis Dr. Bruno A.C. & Dr.Stephanie E. Austermann

Die Ärzte

Dr. Bruno A. C.

Austermann

Liebe Patientinnen und Patienten! Gerne möchte ich Ihnen kurz die wichtigsten Stationen meines Lebens schildern: Am 5. März 1955 wurde ich in Münster/Westf. geboren, besuchte dort die Grundschule und das Gymnasium Paulinum bis zum Abitur im Jahre 1973. Von Oktober 1973 bis Juni 1975 leistete ich meinen Wehrdienst als Zeitsoldat bei der Bundeswehr im Sanitätswesen ab und konnte nach einer 4-monatigen Tätigkeit als OP-Pfleger an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster das Studium der Zahnheilkunde aufnehmen, welches ich im November 1981 mit dem Staatsexamen abschloss. Danach war ich bis zum 31.12.1983 in Hamm, Ostbevern und Münster als Ausbildungsassistent tätig und schrieb in dieser Zeit meine Doktorarbeit zu Ende. Im April 1984 eröffnete ich meine Praxis in Bramsche am Lutterplatz und zog 1991 in neue Räume am jetzigen Standort Lutterdamm 68-70. Seit 1998 bin ich Vertragsgutachter für Zahnersatz und Implantologie der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Hannover. Besonders erfreulich war für mich, dass ich im Wintersemester 2010 und 2011 als Dozent an der Fachhochschule Osnabrück für den Studiengang Dentaltechnologie (Fächer: Physiologie, Anatomie, Terminologie und Implantologie) tätig sein konnte. Die Lehrveranstaltungen umfassten damals 4 Wochenstunden, so dass sich dies sehr gut mit der Praxis vereinbaren ließ. Die Wochenstundenzahl wurde dann aber auf 9 Stunden erweitert. So sah ich mich leider gezwungen, diese interessante und bereichernde Tätigkeit aufzugeben. In privater Hinsicht ist anzumerken, dass ich seit 1986 verheiratet bin, drei Töchter und zwei Söhne habe und in Wallenhorst lebe. Unsere inzwischen erwachsenen Kinder haben sich für Tätigkeiten in der Wirtschaft und für Tätigkeiten im medizinischen bzw. zahn- medizinischen Bereich entschieden. So lebt und arbeitet unsere älteste Tochter Jennifer als Master of Sience in Göttingen, die zweite Tochter Stephanie studierte Zahnmedizin in Wien und ist seit Ende 2020 in meiner Praxis tätig, unser älterer Sohn Thomas ist Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg in Karlsruhe, Franziska ist als Krankenschwester am MHO Osnabrück tätig und studiert dual Pflegemanagement und auch unser jüngster Sohn Christoph hat sich für den Studiengang Zahnmedizin in Rostock entschieden. Meine privaten Hobbys sind Golfspielen (seit 2008) und lesen. Außerdem bin ich seit 2004 Lektor in der Andreas Gemeinde Wallenhorst. Besondere Freude bereitet mit mein Hobby Singen, welches ich in diversen Chören ausleben kann. Regelmäßige Fortbildungen: Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde Arbeitskreis für forensische Odontostomatologie Deutsche Gesellschaft für zahnärztliche Implantologie Deutsche Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde Deutsche Gesellschaft für Psychosomatik Konrad-Morgenroth-Fördergesellschaft für die Behandlung von körperlich und geistig gehandikapten Menschen, Münster Arbeitsgemeinschaft für die Behandlung von behinderten Menschen bei der KZVN, Hannover

Dr. med. dent.

Stephanie E.

Austermann

„Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.“ - Konfuzius Die wichtigsten Stationen in meinem Leben sind nach dem Abitur an der Angelaschule Osnabrück im Jahre 2010 zunächst das Studium der „Medizinischen Physik“ in Düsseldorf. Jedoch erkannte ich schnell, dass mir dort der intensive Kontakt mit den Patienten fehlen würde. Danach machte ich eine Ausbildung zur „Operationstechnischen Assisstentin“ in Münster. Durch eine theoretische und praktische Aufnahmeprüfung an der Medizinischen Universität Wien konnte ich ab 2013 einen der begehrten Studienplätze für Zahnmedizin belegen. Das Zahnmedizinstudium beinhaltete neben der theoretischen Ausbildung einen mehrjährigen praktischen Teil als Studentin an der Zahnklinik. Ich erhielt daher nach meinem Staatsexamen 2020 die Kassenzulassung in Deutschland, sodass ich in der Praxis meines Vaters durchstarten konnte. In meiner fast zweijährigen Ausbildung an der Universitätszahnklinik konnte ich viele Erfahrungen und Wissen in den verschiedenen Fachbereichen sammeln und anwenden. Zwei Jahre schrieb ich während des Studiums an meiner Doktorarbeit, die nach meiner erfolgreichen Verteidigung in Fachzeitschriften veröffentlicht wurde. Die tägliche Arbeit in der Praxis an und mit meinen Patienten bereitet mir extrem viel Freude. Es macht viel Spaß, mit unserem eingespielten und motivierten Praxisteam und unseren Zahntechnikerinnen für die Gesundheit der Zähne unserer Patienten da zu sein. Durch den engen Austausch mit meinem Vater und den Zahntechnikerinnen finden wir gemeinsam durch deren langjährige Erfahrungen und mein Universitätswissen für jeden Patienten eine individuelle, funktionierende Behandlungsmöglichkeit. Die Möglichkeit jeden Tag meinen Patienten helfen zu können und deren Dankbarkeit in ihren Gesichtern zu sehen, ist ein tolles Feedback.